Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Über uns
 

Der Biohof Vahlbruch liegt in Harderode am Fuße des Iths im Weserbergland.

Dort leben wir, Marita und Harald gemeinsam mit unseren Kindern Angelina und Jan sowie unserer Altenteilerin Annegret.Kurz nach Angelina´s Geburt wurde uns klar, welche Verantwortung wir durch unser Handeln für die Zukunft unserer Kinder und weiterer Generationen tragen.Unser Bedürfnis entstand, nach unseren Möglichkeiten unseren Teil zum Erhalt der Schönhalt unserer Mutter Erde zu tun und führte 1996 zur Umstellung unseres Hofes auf kontrolliert-biologischen  Anbau.

Der Kreislauf der Natur ist wunderbar gemacht: Der Boden ernährt die Pflanzen, die Pflanzen füttern die Tiere, die Tiere düngen das Land, der Boden ernährt die Pflanzen.

 

Dankbarkeit für diese Gaben von Mutter Natur empfinden wir immer wieder, besonders wenn wir draußen bei unserer Mutterherde sind.

 

Unser Bestreben ist daher, sorgsam mit Tieren, Pflanzen und Boden umzugehen.

Im Anbau achten wir auf eine vielfältige Fruchtfolge aus Roggen, Weizen,Raps,Buschbohnen und Kartoffeln.Diese Früchte sind allesamt als "Menschenfutter"gedacht.Nebenher gibt es Kleegrasflächen als "Gründüngungs-Bodenfutter" sowie Winterfutter für unsere Mutterkühe.Für uns selbst sorgt ein großer Gemüsegarten, der dank der Blumen auch noch die Seelen ernährt.Durch Anlage einer Benjeshecke und das Pflanzen vieler Obstbäume konnten wir der Harderoder Feldmark ein paar I-Tüpfelchen aufsetzen.

 Das Alles erfordert Sachkenntnis, Zeit, viel (Hand)arbeit und Liebe zum Beruf von uns.

 Genauso wichtig sind jedoch Sie als Kunden, die Geschmack und Qualität unserer Erzeugnisse zu schätzen wissen.

Bei uns gibt es auf Vorbestellung 10 kg Mischpakete frisches Rindfleisch von unseren Angus-Weiderindern.Ein Paket kostet 130 € und enthält Hackfleisch, Suppenfleisch, Braten, Rouladen, Braten, Gulasch und Steaks. Knochen für eine kräftige Brühe werden auf Wunsch beigelegt.

    Die nächsten Liefertermine sind der 7.12 und der 8.12.2017, vorbestellen geht per mail unter Biovahlbruch@web.de, telefonisch unter 05159/224 oder per whatsapp unter 0152251587557.

Es gibt bis dahin  tiefgefroren 1kg Päckchen mit Hack, Braten,Gulasch, Filet, und Würstchen Wiener Art, Dosenwurst in der 300gr Dose als Fleischwurst oder Corned Beef ist immer erhältlich. Alle Wurstwaren sind selbstverständlich ohne Nitritpökelsalz, Reifezusätze und nur mit Gewürzen aus kontrolliert-biologischem Anbau.

Unsere Mutterkühe verteilen sich z.Z. auf drei Weiden rund um´s Dorf, die grösste Gruppe mit dem Deckbullen Carlo ist von der Verbindungsstrasse nach Bisperode aus zu sehen. Den Herbst über bis in den Dezember hinein , profitieren unsere Weidetiere noch von den Zwischenfrüchten auf verschiedenen Ackerstücken, die wir kurzfristig mit Elektrozaun abstecken. Wir hoffen im Herbst noch auf einige sonnige Tage, da zuviel Regen unseren Rindern wenig behagt, während ihnen gegen frostige Nächte doch ein beachtlicher Winterpelz wächst. Den Kälber ist´s egal- ihre Milch ist immer warm !